Das Zeichnen von Schlangenmotiven

 

Zeichne dein Flechtwerk und lasse zwei Enden offen, die möglichst in einer Ecke liegen sollten.

 

 

 

 

 

 

1. Für den Kopf zeichne zwei Kreise, die in etwa das Feld ausfüllen, in dem du arbeitest. Der Mittelpunkt des Kreises liegt jeweils am Ende eines Stranges und der Radius entspricht der Breite des Stranges.

 

2. Zeichne dann zwei weitere, halb so große Kreise in die ersten hinein.

 

3. Zeichne in den oberen Kreis zwei weitere kleinere konzentrische Kreise und ziehe die Linien nach wie rechts angegeben.

 

4. Füge ein "V" hinzu um das Auge zu formen. Wiederhole die Schritte 2 - 4 in dem anderen Kreis.

 

5. Nun die Nase: Ziehe zwei Linien von den Augen zur Spitze des oberen Randes.

 

6. Verbinde diese beiden mit zwei Linien parallel zu den äußeren Randlinien.

 

7. Zum Schluss führe den Nasenrücken bis zur Mitte der Nase und schließe die Nasenlöcher.

Enden die Stränge an den Augen, wirkt der Kopf größer. Du kannst aber auch den Raum ausfüllen und eine Zunge hinzufügen.

 

8. Nun der Schwanz: Zeichne einen Bogen, dessen Mittelpunkt genau in der Ecke liegt.

 

9. Verbinde die Enden mit kleineren Bögen. Hier sind es vier, aber zwei sind genauso üblich. Ihr Mittelpunkt liegt genau auf dem Rand.

 

10. Nun noch drei kleine Schrägstriche - und fertig ist ein komplettes Schlangenmotiv.

 

Quelle: Celtic Tattoos - Andy Sloss - VGS Verlagsgesellschaft - 1998


Update: 26.Mai 2004